Zahnerhaltung in Kleve

Die Aufrechterhaltung von Zahngesundheit, Ästhetik und Kaufunktion bis ins hohe Alter ist das Ziel einer jeden zahnärztlichen Behandlung. Der Grundstein zum langfristigen Erhalt der Zähne wird schon in der Kindheit im Rahmen der Individiualprophylaxe und im Rahmen von regelmäßigen Kontrollen gelegt. Sollten trotz regelmäßiger Kontrollen, häuslicher Zahnpflege und professioneller Zahnreinigung dennoch Defekte der Zahnhartsubstanz auftreten (z.B. Löcher durch Karies oder Putztrauma und Abrasionen), besteht die Möglichkeit durch minimalinvasive Füllungstherapie oder falls notwendig durch moderne Techniken bei der Wurzelkanalbehandlung, schonend die vollständige Funktion und Schmerzfreiheit von Zähnen wiederherzustellen.

Ästhetische Füllungstherapie in Keramik und Komposit

• Kunststoff und Keramik
  • zahnfarben
  • zahnschonend

Durch kariöse Läsionen, Unfälle oder Abnutzung der Zahnhartsubstanz kann es notwendig werden, Teile des Zahnes wieder aufzubauen. Hierzu stehen uns in der modernen Zahnheilkunde verschiedene Materialien zur Verfügung.

Als amalgamfreie Praxis verzichten wir hierbei vollständig auf den Einsatz von grau-silbernen Materialien mit Anteilen von Quecksilber. In den meisten Fällen greifen wir auf sogenannte Komposite/Composite (formbare, zahnfarbene Kunststoff-Keramik-Gemische) zurück. Diese können mit dem Zahn verklebt werden, wodurch eine maximale Schonung gesunder Zahnhartsubstanz bei einem hohen Grad an Ästhetik erreicht werden kann. Gerne beraten wir Sie in einem persönlichen Gespräch über die für Sie individuell beste Lösung.

Inlays, Teilkronen und Veneers

• Keramik
  • Hochästhetisch

Bei mittelgroßen Zahnhartsubstanzdefekten (Löchern), in denen eine Krone noch nicht notwendig ist, jedoch schon zu viel Substanz für eine direkte Füllungstherapie verloren gegangen ist, oder wenn besonderer Wert auf Ästhetik gelegt wird, gibt es die Möglichkeit durch laborgefertigte Einlagefüllungen aus Keramik (oder auch in Gold) die Ästhetik und Funktion Ihrer Zähne wiederherzustellen.

Gerade in Regionen, in denen die Ästhetik besonders im Vordergrund steht, können wir in Zusammenarbeit mit spezialisierten Zahntechnikerinnen und Zahntechnikern anstelle von direkten Füllungen hochästhetische, laborgefertigte und farblich individualisierte Einlagefüllungen anfertigen.

Wurzelkanalbehandlungen

• Schonende Elektronische Aufbereitung
  • Desinfektion unter Kofferdam
  • Arbeiten mit Vergrößerungshilfen

Kommt es durch durch Zahntraumata, kariöse Läsionen (Löcher) oder parodontale Probleme (Paro-Endo-Läsionen) zu einer irreversiblen Entzündung des Zahnnerven (Pulpitis) oder zu einem Absterben des Zahnnerven (Pulpanekrose) kann es notwendig sein eine Wurzelkanalbehandlung durchzuführen. Hier unterscheidet man zwischen der konventionellen Methode durch kleine Handfeilen und den moderneren Verfahren durch elektronische Aufbereitung. Die Vorteile der elektronischen Aufbereitung liegen im deutlich höheren Komfort für den Patienten, sowie in der computerassistierten Bestimmung der aufzubereitenden Wurzellänge und der besser reproduzierbaren Entfernung erkrankten Gewebes. Zusätzlich zur mechanischen Aufbereitung werden desinfizierende Spüllösungen verwendet. Wenn der Zahn symptomlos ist und keine Schmerzen mehr bereitet, wird der durch die Aufbereitung entstandene Hohlraum plastisch verschlossen. Wenn möglich führen wir diese Behandlung unter Kofferdam durch, was bedeutet, dass der Zahn von der Mundhöhle isoliert wird, um eine Infektion durch Keime der Mundflora zu verhindern und um die Behandlung für Sie angenehmer zu gestalten.