Parodontologie in Kleve

Um Ihre eigenen Zähne möglichst lange zu erhalten, schauen wir nicht nicht nur bei den Zahnkronen, sondern auch beim Zahnfleisch und dem Zahnhalteapparat ganz genau hin. Zum Zahnhalteapparat gehören neben dem Zahnfleisch auch der Zahnknochen, die Zahnhaltefasern und die Oberfläche der Zahnwurzel (Zahnzement). Ziel ist die Wiederherstellung der Gesundheit des Zahnhalteapparates.

Parodontaltherapie (geschlossen/offen)

• Gesundheit des Zahnhalteapparates

Durch Auflagerung von Zahnstein auf die Zahnoberfläche kann es zunächst zu oberflächlichen Entzündungen des Zahnfleisches, einer Gingivitis, kommen. Diese Erkrankung ist reversibel und durch eine professionelle Zahnreinigung (ggf. in mehreren Sitzungen) häufig zu beheben oder, bei regelmäßiger Reinigung, sogar zu vermeiden.

Sollte in diesem Stadium der Entzündung nicht rechtzeitig gehandelt werden, kann die Erkrankung voranschreiten. Es entsteht eine Parodontitis, eine Entzündung des gesamten Zahnhalteapparates. Durch weitere Auflagerungen von Zahnstein, auch auf der Wurzeloberfläche und unterhalb des Zahnfleischrandes (Konkremente) und durch die Besiedlung mit schädlichen, parodontopathogenen Bakterien kommt es zu einem Knochenabbau und zur Vergrößerung von Zahnfleischtaschen. Mit der Zeit können sich Zähne lockern und schwierig zu reinigende Bereiche entstehen.

Um dies zu vermeiden werden im Rahmen der geschlossenen oder offenen Parodontaltherapie auch tiefsitzende Beläge entfernt und Zahnfleischtaschen gründlich gereinigt. Im Rahmen der unterstützenden Parodontitistherapie (uPT) wird der Erfolg der Behandlung kontrolliert, um ein langfristig stabiles Ergebnis zu erreichen.

Regenerative und resektive Parodontaltherapie

• Knochengewinn nach Entzündungen
  • Ermöglichen einer guten Mundhygiene

Nicht immer ist das alleinige Reinigen von tiefen Zahnfleischtaschen ausreichend, um Ihnen wieder zu einem gesunden Zahnhalteapparat zu verhelfen. Bei einzelnen Zähnen kann es gegebenenfalls notwendig sein, verloren gegangen Knochen wieder aufzubauen oder Ihnen durch einen kleinen chirurgischen Eingriff die häusliche Reinigung von schwer zugänglichen Bereichen wieder zu ermöglichen.

In der modernen Parodontologie werden hier häufig Schmelzmatrixproteine oder auch Knochenersatzmaterialien und Membranen eingesetzt, um die Heilung nach chirurgischen Eingriffen zu verbessern und einen Wiederaufbau von Knochen verlässlich zu ermöglichen. Sprechen Sie uns gerne auf die Möglichkeiten und Limitationen der mikrochirurgischen Parodontaltherapie an. Wir beraten Sie gerne.